top of page

Die ersten zwei Wochen in Mexiko...

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt seit 16 Tagen in Mexiko, und seit 12 Tagen hier in Tuxtla!

Ich bin hier in einer wirklich sehr lieben Gastfamilie untergebracht und ihre herzliche und offene Art hat mir von vorneherein vieles erleichtert!

Die Familie besteht aus meinem Gastpapa, meiner Gastmama und einem Gastbruder.

Sie kümmern sich wirklich alle ganz lieb um mich, einer der ersten Sätze den ich von meinem Gastpapa gehört habe war "Mi casa es tu casa" , also mein Haus ist dein Haus.

Mein Gastbruder ist 26 Jahre alt und obwohl er sehr beschäftigt mit arbeiten ist, gibt auch er sich sehr viel Mühe und nimmt sich Zeit für mich! Gleich am ersten Abend als er erst so gegen 20 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, lies er es sich trotzdem nicht nehmen und gab mir eine kleine Tour durch die Stadt.

Am Anfang hatte ich ziemliche Bedenken wegen der Sprache, da es hieß, dass vor allem hier unten in Chiapas kaum jemand Englisch spricht. Und das ist tatsächlich so, selbst im Restaurante spricht niemand Englisch.

So auch meine Gasteltern. Zum Glück spricht mein Gastbruder sehr gut Englisch, da er selbst Freiwilliger in England war!

Die Ankunft am ersten Tag! Mit total niedlichem Schild: "Willkommen zu Hause Mascha!"

Von links nach rechts: Jasmin (Mitfreiwillige), ich, meine Mama, mein Papa, die Koordinatorin von Chiapas und meine Kontaktperson

Nun aber zu meinem Projekt, ich habe schon 7 Arbeitstage hinter mir.

Zwar habe ich mir die Arbeit komplett anders vorgestellt, aber es macht mir trotzdem Spaß und das Team ist super lieb!!

Für alle die nicht wissen in welchem Projekt ich arbeite, hier nochmal die Kurzfassung:

Ich bin in Granito de Arena, hier werden Kinder therapiert die sexuell missbraucht wurden. Die meisten Therapien finden privat bei den Psychologen und Therapeuten Zuhause statt, nur Donnerstags kommen Kinder direkt in unser Büro.

Am Anfang war ich etwas enttäuscht, da ich dachte, dass ich direkt mit den Kindern arbeiten könnte. Irgendwie war mir der Projektbeschreibung nicht klar, dass ich eigentlich nur ausschließlich Büroarbeit erledigen werde.

Nichtsdestotrotz ist die Arbeit ziemlich abwechslungsreich. Von Rechnungen sortieren über Unibesuche, Gespräche mit Sponsoren, drehen von Werbevideos, erstellen von Präsentationen und planen von Events ist wirklich alles dabei!!

Zu meinen sonstigen Aktivitäten hier gehört außerdem ein Spanischsprachkurs den ich in einer Universität zweimal wöchentlich für zwei Stunden habe. Die Universität bietet Jasmin und mir außerdem alle möglichen Aktivitäten umsonst an, wir dürfen sogar wenn wir etwas besser Spanisch können uns in den Hörsaal mit reinsetzen! Das finde ich wirklich super spannend und lieb!

Bei einer Tanzstunde in der Uni war ich auch schon dabei, allerdings war das leider meine erste und letzte, da die Zeiten der Tanzstunden leider nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar sind! Allerdings werde ich wahrscheinlich dafür andere Aktivitäten in der Uni belegen dürfen, dazu im nächsten Blogeintrag mehr.

Ansonsten kann ich sagen, dass meine ersten Wochen hier wirklich sehr positiv waren, was denke ich vorallem an den ganzen lieben und offenen Mexikanern liegt, von denen ich hier umgeben bin! :)

So, hier noch ein paar Bilder von Tuxtla :)

Hier einige Bilder aus dem "Parque de la Marimba"

Meine Mama und ich vor dem Musikinstrument "Marimba" (ähnlich wie Xylophon)

Yummy, Churros!!!


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page