top of page

Bald ist es soweit...

In genau einem Monat werde ich nach Mexiko aufbrechen.

Ich werde alles mir vertraute hinter mir lassen und bald schon in einer mexikanischen Familie in Tuxtla Gutiérrez leben.

Tuxtla ist die Hauptstadt des Bundesstaaten Chiapas, welcher sich ganz im Süden Mexikos befindet und somit an Guatemala grenzt.

Chiapas ist einer der ärmsten Bundesstaaten Mexikos, und hat die höchste Unterernährungsrate in ganz Mexiko.

Von den 4,9 Millionen Einwohner Chiapas sind ca 1 Millionen indigener Abstammung. Diese stammen größtenteils von der Mayavolksgruppe ab und sprechen vor allem Tzeltal oder Tzotzil.

Das Klima ist eher humid und tropisch. Der Bundesstaat ist zu einem großen Teil von Regenwald bedeckt. Hier kann man auch eine große Vielzahl von exotischen Tieren wie Affen, Pumas, Krokodile, Jaguare oder Nasenbären entdecken.

Ich habe das große Glück in einer mexikanischen Gastfamilie wohnen zu dürfen. Diese besteht aus meinen Gasteltern und meinem großen Gastbruder.

Diese leben zentral in Tuxtla.

Meine neue Arbeitsstätte wird die "Fundación Granito de Arena" sein.

Die "Fundación Granito de Arena" ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen die ansonsten auf der Straße leben müssten. Sie bekommen einen Schlafplatz und Essen in den verschiedenen Häusern des Projekts zur Verfügung gestellt und Hilfebedürftigen werden von dem Team betreut.

Somit ist "Granito de Arena" kein normales Kinder- oder Seniorenheim, denn jeder ist freiwillig dort und es steht jedem frei zu kommen und gehen wann er/ sie möchte.

Zudem ist das "Granito de Arena" ein Zentrum für Kinder und Jugendliche welche Opfer sexueller Gewalt wurden. Diese bekommen von ausgebildeten Psychologen kostenlose Therapien und Hilfe zur Verfügung gestellt.

So ihr Lieben! Das war nun ein erster kleiner Überblick was in Mexiko alles auf mich zu kommen wird.

Ich hoffe dass ihr auch weiterhin meinen Blog verfolgen werdet und wir in Kontakt bleiben können!! :)


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page